Drossel mit Durchflussmessung zur genausten Abflussbegrenzung
Das schnelle, nahezu selbstreinigende und fernsteuerbare LDM-gesteuerte pneumatisch angetriebene Quetschventil orientiert sich nach der im System integrierten LDM-Durchflussmessung für Teilfüllung und begrenzt Abwasser-, Rohabwasser- und Regenwasser-Mengen auf einen beliebig einstellbaren Wert. Solange der Drosselwert während Trockenwetter nicht erreicht wird, bleibt das Quetschventil geöffnet, während die Durchflussmessung auch teilgefüllt präzise misst. So kann die teilgefüllte Durchflussmessung LDM beispielsweise auch zur Abrechnung von Abwassergebühren und Betriebskosten verwendet werden. Weiter wird die Drossel mit Durchflussmessung beispielsweise eingesetzt als Ablaufdrossel Regenwasser, Abflussregelung Regenbecken, Abflussdrossel Staukanäle und Becken und vieles mehr.
Hohe Wartungsfreundlichkeit
Durch die integrierte Wartungsöffnung ist das Innere des System äusserst gut und komfortabel zugänglich, was das Gesamtsystem äusserst wartungsfreundlich macht. Die Wartungsöffnung ist nach ATEX zertifiziert und daher als Abgrenzung zwischen dem explosionsgefährdeten Innenbereich der Drosselstrecke und der Systemumgebung geeignet.
Quetschventil entlüftet Rohrscheitel
In den folgenden Abbildungen sind einige Positionen des Quetschventils ersichtlich, woraus zu erkennen ist dass dieses sowohl vollständig öffnen und den gesamten Querschnitt freigeben kann, wie auch vollständig schliesst. In den Zwischenpositionen ist erkennbar, dass der Rohrscheitel bis kurz vor dem vollständigen verschliessen geöffnet bleibt, damit Luft entweichen kann und kein für die Durchflussmessung störendes Luftpolster im Rohrscheitel entstehen.
Das Quetschventil wurde ursprünglich für die Dosierung von Steinen und Kies konzipiert, weshalb die integrierte Hartgummi-Manschette äusserst robust und hinsichtlich der Verarbeitung von Feststoffen, Geröll und aggressiven Medien beständig ist.